„Schulpastoral an kirchlichen Kollegs“ – unter diesem Motto stand das Treffen der Leiter der kirchlichen Kollegs, die jüngst im Waldramer Kolleg St. Matthias zusammenkam. Dabei tauschten Vertreter der einzelnen Kollegs aus den verschiedenen Bundesländern Erfahrungen aus und berieten über bildungspolitische und ländertypische Probleme wie etwa unterschiedliche Prüfungsbedingungen in den einzelnen Bundesländern und deren Lösungsmöglichkeiten. Das Hauptthema der Tagung wurde ausgiebig diskutiert und mit einem interessanten Vortrag von Frau Susanne Noffke aus der Diözese Regensburg begleitet.

Doch auch die Neuwahl des Vorstands war Bestandteil der Tagesordnung zum Treffen. Dabei gab es Änderungen, weil der bisherige zweite Vorsitzende, Dr. Rolf-Jürgen Renard vom Ketteler-Kolleg in Mainz, altersbedingt aus der Führungsrunde ausscheidet.

Trotz des umfangreichen Programms blieb am Ende aber noch etwas Zeit für einen geselligen Ausflug. Der führte die Teilnehmer des Treffens bei herrlichem Wetter in den oberbayerischen Pfaffenwinkel – „ein gelungener Abschluss der harmonischen Tagung“, wie Claus Pointner, der dritte Vorsitzende des Vorstands und Schulleiter in Waldram feststellte.. Die nächste Konferenz findet im September 2013 im hessischen Laubach statt.

tka

Quelle: Das Gelbe Blatt, 2. Oktober 2012, S. 9